Samstag, 18. März 2023

Freiheit? Ein Abgesang

8 Kommentare

Freiheit? Ein Abgesang

Was bedeutet »Freiheit« heute noch? Die überwältigende Mehrheit fühlt sich doch so frei wie niemals zuvor in der menschlichen Geschichte, haben sie heute doch die Möglichkeiten von Magiern! Ja, alles scheint möglich zu sein. Technische Zauberei überall, keine Endlichkeit weit und breit. Und Freiheit ist heute vor Allem die Freiheit, so cool, so woke zu sein wie man will: Nun, welches Geschlecht willst du haben? Und welche Identität wählst du – was willst du sein? Du hast unendliche Möglichkeiten! Also, auf welche Art willst du dein »Besonders-Sein« dir und der Welt zeigen, es dauerfeiern und -präsentieren?

In dem Moment, in dem ich die Wohnungstür hinter mir zuziehe, tauche ich wie weggebeamt (Außerirdische?) ein in eine Dauer-Riesenparty von VIPs, von Celebrities, die mich spüren lassen, dass alleine schon die Gegenwart eines Durchschnittsmenschen wie mir eine Zumutung für sie darstellt. Sie alle sind miteinander verbunden über ihre digitalen Naben, die Fernbedienungen ihres Lebens in ihren Händen, die sie – die Könner, die Durchblicker, die Wissenden – auf mich winziges Licht herabblicken lässt.

Alle wollen die totale Kontrolle über ihr Leben, über Alles. Und wenn schon die Stars um mich her dermaßen »über den Dingen stehen« – wo befinden sich dann die Leute, die wirklich mächtig sind, weil sie mit unfassbarer Selbstverständlichkeit darüber bestimmen können, wohin Milliarden-, ja Billionenbeträge fließen? Also Leute wie Larry Fink [von Blackrock] und sein Team, George Soros, Bill Gates, die Rockefellers, …? Also die Stars der Stars der Stars der Stars? Die grundsätzliche Haltung ist ja letztlich die gleiche. Nur sind die letztgenannten niemandem außer sich selbst Rechenschaft schuldig – im Gegensatz zu den »kleinen« Stars, die das zunehmend auch von sich glauben. Das mag in vielen Fällen sogar bereits für sie zutreffen. Doch »die Großen« werden es absehbar nie sein; und auch ihre in der Regel bereits reichen Vorfahren waren es nicht. Das ist absolute Macht, die sich zudem inzwischen immer mehr auch technisch manifestiert. Und absolute Macht korrumpiert [moralisch] absolut. Von dieser Binsenweisheit will aber niemand was wissen. Dabei ist es ein Problem, das mit dem technischen Fortschritt inzwischen über das Wohl und Wehe des Lebens hier auf der Erde bestimmt.

Bei alldem ist es zumindest für die »Massen-Celebrities« unendlich wichtig, sich immer im Spielfeld zu befinden, also dem definierten Bereich der »Spielregeln«. Außerhalb zu sein geht gar nicht. Nein, mehr noch: Es ist nicht nur undenkbar, sondern sogar verrückt – ein Fall für die Psychiatrie. Denn was außerhalb davon geschieht, ist genau genommen Hochverrat: Hochverrat an der Idee, nein inzwischen sogar der Gewissheit, dass der »Homo Deus« (Harari) wirklich Gott ist. Denn ein elementar wichtiger Teil der »Neuen Regeln« ist, dass alles was du machst (oder auch nicht) jederzeit vergleichbar sein muss – das heißt immer messbar, einordnbar, in Relation setzbar. Nennen wir das Kind doch klar beim Namen: Es muss deine Überlegenheit relativ zu Anderen zeigen und sie im Rahmen der Regeln verifizieren können. Ob diese »Verifizierung« »passt« oder irgendwie ermogelt wurde spielt dabei keine Rolle: Man sollte sich idealerweise aber nicht beim Mogeln erwischen lassen. Macht aber inzwischen auch nix mehr – die richtige Gesinnung ist wichtiger.

Praktisch gesehen läuft es darauf hinaus: Kein Gedanke, keine Geste, keine Handlung – kurzum, nichts – darf sich außerhalb dieses Regelwerkes bewegen. Es könnte sonst zuallererst mal bewirken, dass du eben nicht gut aussiehst – zunächst vor dem Hintergrund deiner eigenen aktuellen Selbst-Definition, dann für die Definition durch Andere. Ein Verstoß gegen dieses ungeschrieben-geschriebene Gesetz, und du bist ganz schnell »draußen« – und womöglich die Projektionsfläche für allerlei schlimme Unterstellungen, die heute überall salonfähig sind. Das ist zwar de facto so was wie »Hyperindividualität nach DIN/ISO«, fühlt sich dabei aber trotzdem und genau deswegen supergut (aka cool und woke) an und wird dir nach und nach so selbstverständlich wie das Atmen. Für die weitaus meisten unter Mitte vierzig ist es das offenbar bereits. Für sie ist schon ein Zweifeln daran absurd, ja krank. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie schon ein leises Zweifeln als »depressiv« empfinden. »Immer gut drauf sein« ist aus gutem Grund ein Teil dieses Spiels. Und auch der inzwischen schon fanatische Dauerkrieg gegen die Stille

Denn irre sind heute die, die tatsächlich noch denken können, es gäbe da etwas Direktes, Lebendiges, Stilles, das sich außerhalb dieses »regelbasierten Bewusstseins« befindet. Dies sind inzwischen die Terroristen der Zukunft, ja die Feinde der Menschheit! Heute werden sie nur argwöhnisch belauert und verfemt; doch schon morgen wird die erbarmungslose Hatz auf sie beginnen. Denn erst wenn sie weg sind, wenn es kein menschliches Bewusstsein mehr gibt, das diese schöne neue Welt verunsichern, ja durch ihre schiere Existenz gefährden könnte, wird diese schöne neue Welt in Ordnung sein. Nein, genauer: erst dann, wenn auch die letzte Erinnerung an den »Meister« erloschen, ausradiert ist. Nun, dazu muss natürlich auch hier und da die Kulturgeschichte ein klein wenig umgeschrieben werden: Denn es hat ihn, den »Meister« selbstverständlich nie gegeben. Alles war schon immer so – linkshirnisch, linear, messbar, eindeutig – also entweder-oder, und das Universum war schon immer nichts als eine gigantische, ultrakomplizierte Maschine, die man(n) aber seit etwa 200 Jahren zügig mehr und mehr beherrschen lernt: die digitale Menschgott-Maschine als »Master of the Universe«. Buddha? Ist inzwischen der Nachfolger, die moderne Version des Gartenzwerges geworden; seine Lehren haben sich längst in der universellen neoliberalen Ideologie aufgelöst.

Was Realität ist, wird schon längst nicht mehr von den begrenzten, sterblichen »Menschen« bestimmt, den Losern des 21. Jahrhunderts, sondern vom Bewusstsein effizienter, optimierter organischer Strukturen in Menschenform, das sich in einer Interaktion, einer Art »Zwischenzone« zwischen diesem und von ihnen selbst erschaffenen »intelligenten« Maschinen entwickelt hat. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich (auch) die Körper und die Maschinen vereinigen – der ultimative Fick, aus der Sicht des linkshirnischen Bewusstseins. Unsere körperlichen Sinne verkümmern inzwischen mehr und mehr, werden zunehmend nur noch zu Schnittstellen des Inputs für von uns mit selbstverliebtem Entzücken ausgewählten Reizen. Alles Andere wird zunehmend ausgeblendet, als die eigene Komfortzone störend wahrgenommen. Nur das, was wir wahrnehmen wollen zählt. Der alleinig gültige Maßstab unserer Wahrnehmung entfernt sich dabei immer mehr von unserer profanen, sinnlichen Existenz.

Wir stehen jetzt an einer Schwelle: Schon sehr bald wird der alleinige Maßstab der unseren fixen Ideen entspringende, ausschließlich um sich selbst kreisende Blick auf uns und die Welt sein – vermittelt über die Mediation, über die »Sinne« der Maschine: Das Künstliche ist das Reale geworden, das Direkte, Lebendige das Irreale. Und Selbstreflexion geht gar nicht mehr, würde es doch dieses selbstreferentielle Prinzip entlarven und zerstören. Ohne diese Entwicklung wäre »die Pandemie« nicht durchführbar gewesen. Unser gesunder Menschenverstand und unsere lebendige Lebenserfahrung hätten das schon in den Anfängen verhindert.

Denn wir sind schon längst tief in diesen Raum digitaler »Realität« eingetreten und bewegen uns mit atemberaubender Geschwindigkeit weiter in ihn hinein. Wie ist es da doch praktisch, dass assistierter Suizid demnächst auch für junge Leute in immer mehr Ländern legal werden wird! Wer also mit dieser schönen neuen Welt nicht zurecht kommt, wer mit der bald auch physisch vollendeten Verschmelzung von dem, was mal »Mensch« war mit der Maschine Schwierigkeiten hat, der braucht sich schon bald nicht mehr Jahre in Psychiatrien quälen zu lassen und die Verachtung und den Hass der Mehrheit auf sich zu ziehen, sondern kann diese schöne neue Welt dann ohne viel Aufhebens sanft wieder verlassen.

Das enthebt die überwältigende, zufriedene Mehrheit zudem von der unangenehmen Aufgabe, sich mit den »Störern« ihres Ermächtigungsrausches herumärgern zu müssen. Den Störern eines Deliriums, das nur solch altmodische, uncoole Leute wie ich alter Sack noch als solches bezeichnen. Für fast alle anderen wird es die Erfüllung, ja die ultimative Freiheit, die ultimative Ermächtigung sein:

»Der letzte Mensch ist kein Verfechter der liberalen Demokratie. Für ihn stellt die Behaglichkeit einen höheren Wert dar als die Freiheit. Die digitale Psychopolitik, die die liberale Idee der Freiheit konterkariert, stört sein Wohlbefinden nicht. Und seine Hysterie der Gesundheit führt dazu, dass er sich selbst permanent überwacht. Er errichtet in sich eine innere Diktatur, ein inneres Kontrollregime. Wo die innere Diktatur auf die biopolitische Überwachung trifft, wird diese nicht als Unterdrückung wahrgenommen, denn sie kommt im Namen der Gesundheit daher. So fühlt sich der letzte Mensch frei im biopolitischen Regime. Herrschaft und Freiheit fallen hier wieder in eins.« (Byung-Chul Han, »Palliativgesellschaft«, Matthes & Seitz Berlin 2020, S. 79)

Nun, diejenigen, denen de facto schon jetzt der weitaus größte Teil der Welt »gehört« planen bereits, in sehr naher Zukunft als selbsternannte Retter der Welt so gut wie Alles an sich zu reißen, was es noch zu erbeuten gibt. Das wird ihnen dank der Kollaboration der überwältigenden Mehrheit weltweit auch gelingen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Sie haben allerdings (übrigens schon länger …) auch ein vitales Interesse daran, den weitaus größten Teil der Menschheit »abzuservieren«. Seit Jahrzehnten hören wir ja fast pausenlos, es gäbe viel zu viele von uns. Nein – für die, »die es nicht verdient haben, hier zu sein« ist kein Geld da. Woher denn auch? Das wird doch für Rüstung gebraucht, und für andere wichtige Dinge, die dem Streben nach Macht dienen. Dies Geld, Steuergelder der Bürger, fließt dabei auf Umwegen ganz selbstverständlich in die Taschen derjenigen, die eh schon unfassbar reich (und daher mächtig) sind. Doch vorher werden die Vielen auf verschiedene andere Arten noch ausgepresst wie Zitronen.

Irgendwann dann, wenn es aus ihnen nichts mehr »zu holen« gibt, können sie endgültig weg. Wie Vieh, das einfach gekeult wird, wenn »der Markt« ihr Fleisch nicht mehr abnimmt und ihr Unterhalt zu teuer wird. Doch das werden sie nicht begreifen, wollen es auch nicht, denn es würde ihr geliebtes Selbstbild zerstören. Es ist das alte Kinderspiel, das Kinder (noch) begreifen, Erwachsene jedoch nicht mehr: Augen auf: da. Augen zu: weg. Erwachsene glauben ernsthaft, etwas sei weg, wenn sie die Augen davor verschließen, Kinder nicht. Also: Für all dies werden wir wie gehabt Sündenböcke serviert bekommen und diese stellvertretend bekämpfen und töten. Idealerweise geschieht dies in Form einen Bürgerkrieges, denn das ist in dieser Hinsicht verdammt effizient. Natürlich wird das im Namen von so was wie »Solidarität«, »Gerechtigkeit« und »Schutz« geschehen. Die Generalprobe dazu hat ja in den vergangenen drei Jahren bereits stattgefunden. Und Effizienz ist ja auch etwas, das heute sehr, sehr wichtig ist. Alles Lebendige zählt jedoch zu den ineffizientesten Dingen überhaupt, aus linkshirnischer Sicht zumindest. Ich sagte es ja schon: Wer das anders sieht, wird in Zukunft ein Terrorist sein und auch so behandelt werden. Denn die »Masters of the Masters of the Universe« – also die paar tausend, die im Hintergrund die Master der Master sind, sich als die absolute Elite der Welt verstehen und hoch, hoch über allen und jedem stehen – werden ganz selbstverständlich das Recht für sich beanspruchen, die Welt von all den unnützen Essern, die zudem noch »Dreck machen«, zu befreien. Der allergrößte Teil von diesen kann daher mal weg …

Fassen wir zusammen: »Du wirst nichts besitzen, doch du wirst glücklich sein. Die Zeiten waren niemals besser.« Die »Sustainable Development Goals« (SDGs) machen’s möglich. »Sustainable« (nachhaltig) wird dabei jedoch nur das »Development« (die Entwicklung, der Ausbau) der Macht sein. Natürlich der Macht derjenigen, die ich eben erwähnte. Die übrigen haben zwar das Gefühl von Macht, de facto aber sind sie Sklaven. Ich finde es faszinierend, wenn auch auf eine Art und Weise, die mich kirre macht, wie geradezu fanatisch fast alle dabei, mit »an Bord« sind. Es ist ja zum Beispiel soooo cool, bargeldlos zu bezahlen.

Damit rennt die bereits angekündigte und in Vorbereitung befindliche Einführung weltweiter CBDCs (digitalen Zentralbankgeldes) bei der überwältigenden Mehrheit regelrecht offene Türen ein. Dass das jedoch ein paar ganz, ganz kleine, ja völlig nebensächliche Nachteile haben wird, dürfte nach und nach wohl nur einer kleinen Minderheit aufgehen: Die Form des CBDC, die da weltweit eingeführt werden soll wird die totale Kontrolle jedes Einzelnen ermöglichen: Wer was wann wo kaufen kann wird dann einzig und allein in der Entscheidungsmacht »des Systems« liegen – selbstverständlich nur zum Wohle des Einzelnen und zum Wohle Aller. Du hast bereits vier Flaschen Bier die Woche gekauft, doch die fünfte wird an der Kasse nicht abgerechnet. Nur zum Schutz deiner Gesundheit natürlich. Oder das Geld gilt nur in zehn Kilometer um den Wohnsitz. Du könntest ja eine »Seuche« verbreiten. Oder für bestimmte Waren. Also für das, was du wirklich brauchst. Oder eine bestimmte Zeit, dann verfällt es. Oder, oder oder … Meine Phantasie reicht mal wieder nicht aus, um mir alle Möglichkeiten vorzustellen, die CBDC bietet. Und wer da nicht spurt, wird dann einfach abgeschaltet. Bargeld gibt es ja nicht mehr … Wer Glück hat, kann noch was tauschen. Doch wehe, wenn es auffliegt. Eine »Delegitimerung des Staates« kann sich dann nämlich womöglich auch auf »illegalen Tauschhandel« erstrecken und als »Widerstand gegen die Staatsgewalt« geahndet werden … Was Anfang vergangenen Jahres in Kanada geschehen ist, sollte uns eine Warnung sein: Ein friedlicher Protest der Bürger wurde vom kanadischen Staat mit Hilfe von großen Finanzunternehmen finanziell »abgewürgt«, indem Konten gesperrt und gesammelte Hilfsgelder einfach nicht transferiert wurden. Darüber hinaus wurden verschiedene Ermittlungsverfahren eröffnet – nein, nicht gegen Regierungsbeamte oder Finanzdienstleister. Sondern gegen friedliche Bürger …

Dann wird es allerdings zu spät sein. Der Gefängnisplanet, der uns mit Sicherheit pausenlos als Paradies präsentiert werden wird, ist dann Realität geworden. Nun, was bereits heute als »Realität« gilt habe ich ja bereits beschrieben. Doch mir scheint, dass vermutlich nur eine kleine Minderheit damit Probleme haben wird. Die überwältigende Mehrheit hingegen, so sie denn überhaupt noch einen solchen Gedanken fassen kann, wird nicht mal ansatzweise ein Problem damit haben. Denn es fühlt sich doch bereits jetzt so an: Die Zeiten waren niemals besser! Alle sind doch Stars, alle sind Magier. Und mit den paar Irren, die das anders sehen werden wir schnell fertig. Nun ja, man muss vielleicht hier und da ein Bisschen denunzieren. Nein nein – das ist nicht mal strukturell vergleichbar mit dem, was »damals« passierte! Wer wagt es, so was überhaupt nur zu denken? Es ist doch einfach nur die Pflicht aller solidarischen, verantwortungsvollen Bürger*innen zum Schutz und Wohle Aller! In diesem neuen System totaler Freiheit wird alles Weitere dann eine KI erledigen. Na, vielleicht zunächst die Hinrichtungen noch nicht. Bestimmt wird aber auch dazu die Software bereits irgendwo geschrieben …

 

Ein Nachtrag am 25.3.23. Nun, man kann meinen Beitrag in der üblichen Weise als »Geschwurbel« (und/oder mit anderen Schimpfwörtern) abtun. Sei’s drum. Heute Nachmittag erschien beim »OffGuardian« eine überarbeitete Zusammenfassung zum Thema »Covid 19«. Die wird vermutlich demnächst auch irgendwo auf Deutsch zu finden sein. Diese Zusammenfassung ist eine Fundgrube für Alle, die sich für fundierte Argumente in Bezug auf »die Pandemie« interessieren.

Von meiner Seite gibt es aber mal wieder eine »dumme« Frage: Ich habe davon gehört (und kenne auch jemanden, dem es passiert ist), dass ein paar Leute »Zytokinstürme« erlebt haben in den vergangenen drei Jahren. Das ist eine extreme Überreaktion des eigenen Immunsystems, die lebensgefährlich werden kann. Woher kommt das? Ist diese Komplikation deutlich häufiger geworden in den vergangenen drei Jahren? Und wenn ja – liegt es an einem »neuartigen Virus« oder hat es (auch) andere Gründe? Das wäre eine aus meiner Sicht noch zu klärende wichtige Frage im Zusammenhang mit den Ereignissen der vergangenen drei Jahre.

Zusätzlich dazu gibt’s dort (beim OffGuardian) noch einen schönen Artikel zum Thema »Wem schenke ich mein Vertrauen und warum?«, den ich allen ans Herz legen möchte, die ausreichend Englisch können. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie wir miteinander umgehen – vor Allem mit Leuten, die eine der unseren entgegengesetzte Haltung zu den Dingen haben. Wie immer bewundere ich es, wenn jemand die aus meiner Sicht »richtigen« Fragen stellt. Vielleicht geht es für diejenigen, die eine Übersetzung brauchen ja schon mit »Google Übersetzer«. Bitte aber im Hinterkopf behalten, dass dabei höchstwahrscheinlich alle auf diesem Wege erhebbaren Daten mitgeloggt werden …

Und heute (am 8.4.23) noch ein Link zu einem weiteren Artikel beim »OffGuardian«, der mir besonders gut gefallen hat. Der kanadische Psychologe Todd Hayen, dessen Artikel ich sehr schätze und von denen ich bereits einige verlinkt habe denkt hier laut darüber nach, was denn »kognitive Dissonanz« sei und wer von uns mehr damit zu kämpfen hat: diejenigen, die »kein Problem sehen« oder diejenigen, denen der ganze Irrsinn nahegeht? Nicht nur inhaltlich interessant – auch seine Art zu schreiben, sein Humor gefallen mir.

In diesem Zusammenhang auch mal wieder (17.6.23 – der 17. Juni war doch mal …) etwas aus berufenerem Munde als meinem. Todd Hayen greift in seinem Kommentar beim »OffGuardian« die Frage auf, was uns Alle schleichend umbringt – indem es uns vergiftet, auf körperlicher, mentaler und spiritueller Ebene. Das allermeiste davon geschieht jedoch unterschwellig und schleichend, sodass es nur wenige wahrnehmen (wollen).

Und noch mal was von Todd Hayen, am 13.7.23. In seinem Artikel macht er sich Gedanken darüber, wieso ihm seit »C« so viel Hass und Häme entgegen schlägt – einfach nur, weil er skeptische Gedanken geäußert hat. Nun, ich war (und bin) in keiner Weise so sehr in den öffentlichen Dialog involviert wie er, doch seine Erfahrungen kann ich grundsätzlich bestätigen – sie scheinen hier auf diesen Seiten an verschiedenen Stellen auf. Und mich treibt aufgrund der ganz alltäglichen Erfahrungen zunehmend die Frage um, wann es gefährlich für mich wird – als jemand, der bestenfalls ganz am Ende der »Schlange« der Entwicklung nachfolgt und der, so wie ich es empfinde, für die weitaus meisten ganz offensichtlich »nicht dazugehört«. Etwas sagt mir, dass, solange nicht die nächste »Folge« nach »C« gestartet wird, das eher schleichend passieren wird …

Habe einen Moment nachschauen müssen, doch nun jetzt hier. Heute (1.8.23) habe ich den zweiten Teil des Essays von Simon Elmer gelesen (der erste Teil ist auch noch mal im Artikel verlinkt), der sich mit seinen Gedanken und Erfahrungen zum Thema »Trans« beschäftigt. Sich heute so wie er kritisch dazu zu äußern, an exponierter Stelle zumindest, dazu gehört Mut. Denn das Thema »Trans« hat aus meiner Sicht auch mit dieser »Alles ist möglich!«-Mentalität zu tun, die mir heute auf Schritt und Tritt begegnet. Wer daran Zweifel äußert, riskiert heftige Reaktionen auf sich zu ziehen. Nein, nicht dass die Mehrheit bei »trans« aktiv »mitmachen« würde. Es ist eher so wie bei »Covid«: Etwas wird vorgegeben, und man läuft mehr oder weniger angetan einfach mit. Gehört sich heute so. Denn niemand will »nicht dazugehören«. Also …

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

8 Kommentare zu »Freiheit? Ein Abgesang«

  1. Salut

    Heute hat mich eine kopftuchbewährte Angestellte einer Drogerie mit Maske, vor der ich draußen neben dem Eingang saß und gerade im Begriff war mir eine Zigarette zu drehen angepflaumt, ich sollte meine Zigarette woanders Rauchen, weil sie Atembeschwerden habe…..???
    Die Gesellschaft ist durch, da gibt es für mich absolut keine Zweifel mehr.

    Klasse Text
    Rien a ajouter mon ami
    Chris

  2. Danke Dir für die Blumen! Ja, wir sind inzwischen als Gesellschaft nicht mehr nur zersplittert, sondern bereits atomisiert … Was Frau Thatcher vor ca. 40 Jahren zynisch sagte, ist nun Realität geworden.

    Ich kann inzwischen eine Woche durch die Stadt fahren und sehe nicht einen Mitmenschen, der auch nur ansatzweise bei sich ist. Frage mich inzwischen hin und wieder, ob ich bereits selbst irgendwohin abdrifte.

    Ich fürchte, das wird ein böses Ende nehmen …

    Claus

  3. Ich kann mich da nur wiederholen:
    Wenn die Irren bestimmen, wer oder was irre ist, dann endet der Irrsinn erst, wenn alle irre sind oder wenn – wie schon öfter geschehen – alles kaputt ist.

  4. Ja, ich fürchte, in diese Richtung sind wir unterwegs. Mal wieder. Nur noch »totaler« als damals …

  5. Durch die empirische Forschung wurde bestätigt, dass die Menschen im Wertewesten ihr Weltbild zu 80% über die Medien haben.
    Der Mensch findet sich in der Welt überwiegend durch Erzählungen, sog. Narrative, zurecht. Er folgt den als wahr erachteten Geschichten. Früher bspw. waren das bei uns die kirchlichen Erzählungen.
    Wer also die Medien kontrolliert, kontrolliert die Weltbilder der Menschen! Und damit, was die Wahrheit ist und was nicht.
    Wer kontrolliert heute die Medien? Das sind die größten Konzerne und dahinter die größten Vermögen.
    80% meiner Mitbürger wissen noch nicht einmal, warum sie bösartig sind. Sie sind nur das, was ihnen gesagt wird, was sie zu sein haben.

    Gerade die westlichen Gesellschaften haben sich in weiten Teilen von der tatsächlichen Realität entfernt. Unsere Welt, unsere Leben sind mehr Traum als Wirklichkeit. Je wohlhabender, desto mehr trifft dies zu.
    Man denke dabei nur an die konstitutive Idee für die USA: The American Dream. Jeder kann es schaffen! Nichts kann falscher sein, wenn man sich mal an die Empirie hält.

    Hans-Joachim Maaz nennt unsere Gesellschaften ja auch nomopathisch, was letztlich bedeutet, dass die große Mehrheit enorm einen an der Klatsche hat. Die, die noch bei Sinnen sind, sehen sich um und fühlen sich, als hätten die Irren alle Freigang.

    Aber es ist ja noch schlimmer. Je höher, je wichtiger, je einflußreicher, desto durchgeknallter die jeweiligen Personen, die dort sind.

    Da drängt sich doch zwangsläufig die Frage auf: Wie konnte das passieren?

    Ich denke, das Ganze kommt von 2 Seiten. Einerseits ist das ein system-impliziter Prozess. Die Grundidee unserer westlichen Welt ist ja die Erreichung der größtmöglichen individuellen Freiheit, natürlich beim höchsten Sicherheitsstandard. Das gilt so sicher nicht für alle die Gesellschaften außerhalb des Wertewestens. Nicht für Russland, China, Indien, Afrika, Lateinamerika und den arabisch-muslimischen Raum.

    Dieser überzogene Individualismus ist an sein Ende angelangt. Ähnlich wie in der Malerei die Abstraktion mit weißem Dreieck auf weißem Grund nicht mehr toppen kann. Da ist einfach Schluss.

    Das andere ist die wirtschaftliche Seite, und da ganz besonders die finanzwirtschaftliche.
    Bei mir verfestigt sich der Eindruck immer mehr, dass die westliche Art des Kapitalismus hinter allem Irrsinn, der sich nun vor uns abspielt, die treibende Kraft ist. Ganz kurz gesagt: Der Westen ist fertig! Schluss. Aus. Ende.
    Der Kapitalismus, so wie er seit spätestens Kohl, Thatcher und Reagan im Westen gelaufen ist, ist vom Prinzip her einfach ein Ponzi-System, also ein Schneeballsystem. Zwar das mit Abstand größte seiner Art, aber ein Schneeballsystem. Und das kracht irgendwann.

    Der erste Einschlag war um die Jahrtausendwende nicht nur mit dem Crash des sog. neuen Marktes. Das ging jedoch noch viel tiefer in die Gesamtwirtschaft. Doch durch das wohlbekannte 9/11 trat das nochmal in den Hintergrund. Was für ein Zufall.

    Der zweite gewaltige Einschlag kam dann 2008 mit der Lehmann-Pleite und den nachfolgenden Turbulenzen. Das Gesamtsystem konnte gerade noch so gerettet werden. Allerdings nur für gewisse Zeit. Das wussten alle, die sich eingehender mit der Wirtschaftsstruktur beschäftigt haben.
    Übrigens: Kleiner Reminder dazu. Was war denn nochmal 2009? Richtig, die Schweinegrippe!

    Der ultimative Wumms war dann im Sommer/Herbst 2019. Dann kam event 201 und Anfang 2020 Corona. Aber alles nur Zufall.
    Jetzt ist Krieg und alle möglichen Krisen wie Ent-Dollarisierung, Ent-Industrialisierung in Europa und was weiß noch.

    Am Ende dient der ganze Zirkus, der für uns aufgeführt wird, nur dazu, vom Kernproblem, des Konkurses des sog Neoliberalismus abzulenken.
    Just my 5 cent…

  6. Danke für diesen sehr ausführlichen Kommentar! Ja, die große Krise ist unübersehbar – sie ist in ganz wesentlichen Teilen eine Krise des Kapitalismus. Und ja, dieser hat ein Finanzsystem aufgebaut, das so nicht mehr haltbar ist.

    Und dieser »Hyperindividualismus« geht ja einher mit einem Gefühl des »Dazugehörens« (oder besser: des dazugehören Wollens), das eigentlich unvereinbar miteinander ist. Sich Waschen und gleichzeitig trocken bleiben? Wie soll das denn gehen? Die Sozialingenieure (ich nenne sie mal so) haben es jedoch geschafft, dass fast Alle darin keinen Widerspruch (mehr) erkennen. Totaler Realitätsverlust. Massenpsychose. Die Irren sind qua Definition die »Normalen«.

    Und ja – das ganze Theater ist ungemein hilfreich für alle, die von den wirklich wichtigen Dingen – von denen die Krise des (derzeitigen) Finanzsystems eine der wichtigsten ist – abzulenken. Die Leute sollen auf gar keinen Fall auf den Gedanken kommen, dass das »Welttheater«, das Geflacker auf der Höhlenwand, womöglich nur eines ist: Eben Geflacker auf der Höhlenwand. Auch aus meiner Sicht geht das Problem tiefer: »Unsere Welt, unsere Leben sind mehr Traum als Wirklichkeit.«

  7. Das was Sie klarsichtig ausgemacht haben, nämlich
    „Und dieser »Hyperindividualismus« geht ja einher mit einem Gefühl des »Dazugehörens« (oder besser: des dazugehören Wollens), das eigentlich unvereinbar miteinander ist.“
    ist elementar kennzeichnend für die in der Psychologie als Projektion bezeichnete Symptomatik. Dies ist wohl die auffallendste Erscheinung unserer Zeit, die in allen Arten von Kommunikation auf allen Ebenen beschleunigt zunimmt.

    Man kann daraus recht plausibel schlussfolgern, dass der Westen in großen Teilen schlicht verrückt geworden ist. Kann es da Hoffnung geben? Wie soll mit diesen Leuten jeweils wieder Staat gemacht werden? Was soll aus einem Gemeinwesen werden, bei dem die Köpfe UND die Herzen kaputt sind?

    P.S.: Hab ganz vergessen, mich bei Ihnen für Ihre bestens formulierten und durchdachten Texte ganz herzlich zu bedanken. Sie sind einer der wenigen Oasen im ansonsten öden und wüsten intellektuellen Universum.
    Gemeinsam gegen die Dummheit und Selbstherrlichkeit!

  8. Ja, Projektion ist heutzutage allgegenwärtig. Wir neigen zwar alle schon immer mehr oder weniger dazu, doch schon ein Bisschen Distanz zu sich selbst, ein wenig sich selbst Hinterfragen könnte das Schlimmste verhindern. Doch gerade heute ist das ein absolutes No-Go; heute ist jede/r Star und hat »so was« gar nicht nötig. Ja, es wäre sogar eine Zumutung, und das geht heute nicht mal mehr ansatzweise …

    Wo sollen wir mit dieser Haltung kollektiv hinkommen, die ich leider nicht nur »im Westen«, sondern, so weit ich es beurteilen kann, als eine Art Weltbewegung sehe? Eine Weltbewegung des technokratischen Totalitarismus … Und leider drängt es sich mir jeden Tag heftiger auf: »Die Leute wollen es so. Und sie werden es bekommen.«

    Neulich schrieb ich in einer E-Mail: Und ich weiß, dass ich mit dem, was ich wichtig finde und für was ich einstehe auch Sand in der Wüste anbieten könnte – so sehr interessiert es die Leute. Bücher wie »Haben oder Sein« von Erich Fromm haben heute praktisch nur noch Relevanz als Altpapier, oder um Öfen zu befeuern, da das Gas ja so teuer geworden ist.

    Danke auch für die Blumen! Ich hoffe, Sie finden noch weitere Oasen …

Dein Kommentar