Donnerstag, 20. Mai 2021

»Ice Bucket Challenge«

2 Kommentare

»Ice Bucket Challenge«

Mir kam vorhin die Idee zu einer kleinen Mailaktion, und dann auch: Wieso eigentlich nicht auch hier was öffentlich dazu schreiben? Also dann:

Da gibt es etwas, das wie unter einem Vergrößerungsglas den ganzen Irrsinn dessen aufzeigt, was wir seit 14 Monaten erleben. Worauf ich hinaus will: Eine »Inzidenz« von 50 bedeutet ja 50 »Fälle« auf 100.000 Personen – also positiv Getestete, von denen bis zu 90 Prozent gar keine oder nur milde Symptome zeigen. Oder eingekürzt sind das 5 »Fälle« (auch »Neuinfektionen« genannt) auf 10.000 Personen oder 0,5 Promille(!). Eine Inzidenz von 100 sind dann 1 Promille, also ein »Fall«/»Neuinfektion« auf 1.000 Personen …

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man die entsprechenden offiziellen Seiten inzwischen geändert hat, damit sie dem Narrativ von der »Killerseuche« entsprechen – ähnlich der Seite der WHO, nach der ab ca. Juni 2020 auf einmal »Herdenimmunität« nur noch durch Impfungen erreichbar sei. Man ist inzwischen jedoch offenbar leicht zurückgerudert, denn ab Ende Dezember 2020 heißt es dort wieder, Impfungen seien der bevorzugte Weg dorthin im Falle von Covid-19. Nun ja, wir dürfen gespannt sein, was da noch kommt, obwohl man sich dann auf andere Weise lächerlich macht. Doch bei der heute vorhandenen allgegenwärtigen unkritischen Haltung der allermeisten würde auch das »durchgehen«. Leider.

Wer erinnert sich noch? Da gab es vor etwa zwei Jahren (es scheint eine Ewigkeit her zu sein …) mal die »Ice Bucket Challenge«, wo sich Leute einen Eimer mit Eiswürfelwasser übergeschüttet haben, als Aktion für Menschen mit seltenen Erkrankungen. Ich fand das albern, aber: So what. Doch rufen wir uns in Erinnerung: Die haben das gemacht für Krankheiten mit einer Inzidenz von 50 – also, vielleicht sollten wir das auch tun, für all die unglaublich vielen Corona-Fälle um uns herum? Die Seite von Arte zu einer Sendung von 2019 zum Thema steht noch im Netz. Denn eine Inzidenz von 50 (respektive bis zu 5 Erkrankungen auf 10.000 Personen, siehe oben) gilt ja (eigentlich) immer noch als »seltene Erkrankung«. Wer das für eine Verschwörungstheorie hält, mag mal hier nachsehen, und hier und hier, und auch bei »Corodok«, denen das auch aufgefallen ist.

Ganz aktuell, und so komme ich überhaupt darauf: Der NDR hat gestern eine neue Einschätzung der Corona-Lage in Niedersachsen veröffentlicht. Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

2 Kommentare zu »»Ice Bucket Challenge««

  1. Ja, diese „Daniela Behrens“ ist wirklich ganz große Klasse.
    …schon klar, welche Leute heutzutage in derartige Positionen kommen.
    Guter Text drüben im Übrigen… ;-))

  2. Danke für die Blumen! Ja, Daniela Behrens ist da wohl eine »Spitzenkraft«, wie auch unsa Jens. Und viele Andere.

Dein Kommentar