Sonntag, 30. August 2020

Newspeak

Kommentieren

Newspeak

Die Propagandaschlacht um unsere Köpfe und Herzen geht weiter und erreicht neue Höhe- (oder besser Tief-)Punkte. Nichts ist mehr zu infam, zu dumm, um uns um die Ohren gehauen zu werden – ein Crescendo der Propaganda und Desinformation aus Lügen, Halb- Viertel- und Achtelwahrheiten. Inzwischen, denke ich, kann man sich auf das geringe Aufmerksamkeits- und Erinnerungsvermögen der meisten Leute verlassen. Und darauf, dass die überwältigende Mehrheit weder die Zeit noch den Willen hat, etwas Anderem als den Mainstream-Medien zuzuhören. So lassen sich leicht Dinge als Verschwörungstheorien abtun, die dort vor nicht allzu langer Zeit noch offen behauptet wurden. Dass Bill Gates darauf hinarbeitet, sieben Milliarden Menschen impfen zu wollen, notfalls gegen ihren Willen, konnte dieser ausgiebig und unwidersprochen am 12.4.20 in den »Tagesthemen« darlegen. Ein Wohltäter der Menschheit! Wer daran auch nur im Geringsten zweifelt, ist ein rettungslos verlorener, verbohrter Verschwörungsideologe.

Immer bedenklicher finde ich auch den Trend, jegliche Äußerungen von Lebensfreude wie Reisen, Partys und Feiern allgemein als egoistische Aktivitäten auf Kosten der Allgemeinheit darzustellen: Sie bedrohen die Sicherheit Aller und finden auf deren Kosten statt – indem zum Beispiel teure Tests notwendig sind, oder Quarantänemaßnahmen, die daraus folgen, dass Leute »unbedingt in ›Corona-Risikogebiete‹ fahren müssen«. Falls in Zukunft überhaupt noch nicht-berufliche Reisen stattfinden dürfen, so braucht man nur eine Gegend als Covid-19-Risikogebiet (oder später Covid-20 oder was ganz Neues) auszuweisen, um Reisen dorthin zu unterbinden. Das läuft darauf hinaus, dass jede/r in Zukunft so was wie eine Sondergenehmigung brauchen wird, um nicht-beruflich zu reisen.

Die meisten Menschen sind bereits jetzt bereit, das nach und nach als die »Neue Normalität« zu akzeptieren. Ist eben jetzt so. Keine Fragen. Mitmachen. Cool sein und bleiben. Die Propagandasätze aus »1984« werden nach und nach Realität – das Newspeak: Freiheit ist Knechtschaft. Krieg ist Frieden. Aggression ist Wohlwollen. Distanz ist (soziale) Nähe. Härte ist Liebe. Kontrolle ist Loslassen. Und so weiter und so fort. Es passt perfekt zu dem, was die weitaus meisten bereits seit vielen Jahren verinnerlicht haben. Willkommen in der Neuen Normalität.

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

Dein Kommentar zu »Newspeak«

Dein Kommentar