Samstag, 25. Juli 2020

Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft

Kommentieren

Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft

Mir kam gerade eine böse Phantasie. Manchmal sucht mich ja die Phantasie heim, doch nicht immer zu dem Zeitpunkt, wenn ich mir das wünsche – spät Abends allein im Bett zum Beispiel. Heute überfiel sie mich mal auf dem Rückweg vom Einkaufen, wohl unter dem unmittelbaren Eindruck dessen, was ich so wahrgenommen habe. Das ist ja für mich viel wichtiger als das, was ich lese oder in irgendwelchen Videos sehe, auch wenn ich diese Hintergrundinformationen durchaus zu schätzen weiß.

Die Impfungen gegen Corvid-19 sind in Vorbereitung, so wie andere wichtige Dinge auch. Die Impfdosen sind sogar bereits bestellt, obwohl der Impfstoff noch gar nicht sein (stark verkürztes) Zulassungsprozedere hinter sich hat. Aller Voraussicht nach kann es spätestens um den Jahreswechsel herum mit dem Impfen losgehen. Und bislang haben sich auch über 16 Millionen Menschen die Corona-Tracking-App der Bundesregierung auf ihre Handys geladen, und die Download-Zahlen steigen weiter. Mir scheint fast, mit der App würde man bei den meisten offene Türen einrennen. Viele Gruppen und Vereine werben darüber hinaus für diesen Teil der »Maßnahmen«.

Natürlich werden wir spätestens bei Bekanntgabe der Impfmöglichkeit hören, dass dieser Impfstoff einer der sichersten der letzten fünfzig Jahre sei. So verkündet Bill Gates in einem Interview bei CNBC (ab ca. 12:00) am 28. Juli, nur eine/r von zehntausend Geimpften würde bei den Impfstoffen, die sich gerade in der Testphase befänden irgendwelche Komplikationen zeigen. Höchstwahrscheinlich wird es einer der neuartigen mRNA-Impfstoffe sein, die uns alle in genetisch veränderte Organismen verwandeln werden. Die Leute werden weiterhin gegen Genfood sein, sich aber selbst genetisch modifizieren lassen. Das passt doch gut! Natürlich werden früher oder später Probleme auftreten. Prof. Hockertz, ein Fachmann für Impffragen, warnt, es könnten durchaus 80.000 Tote und bis zu vier Millionen chronisch Kranke als Impffolgen zu befürchten sein – alleine in Deutschland.

Doch diese Folgen werden sehr wahrscheinlich in einer medialen Großaktion dem Virus angelastet werden: »Es ist die zweite Welle!« Oder die dritte, je nachdem. Das ist naheliegend, und die weitaus meisten werden das glauben. Denn kritische Stimmen (und halbwegs beherztes Nachdenken) sind inzwischen nicht nur äußerst rar, sondern werden auch immer aggressiver bekämpft – sowohl medial als auch untereinander. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehend von »Fake News« und »Verschwörungsideologien« gereinigt, und so glaubt die große Mehrheit fest daran, dass die zweite (oder dritte) Welle gerade zuschlägt. Das lässt die Impfbereitschaft weiter steigen und macht es noch leichter, weitere Überwachungs- und Disziplinierungsmaßnahmen unwidersprochen durchzusetzen.

Gleichzeitig werden wir lesen und hören, dass all die Komplikationen und Erkrankungen, die nun in Folge der Massenimpfungen um sich greifen, Symptome des Virus sind, die man bisher nicht kannte: Die »zweite Welle« (oder die dritte) sei noch viel bösartiger als alles, was wir bislang erlebt haben! Die überwältigende Mehrheit wird das glauben, denn jegliche Zweifel werden von der Macht des Faktischen hinweggespült. Deshalb wird auch kaum jemand auf die Idee kommen, eine Klage wegen Impfschäden anzustrengen. Und selbst wenn – so was war auch schon bisher selten Erfolg beschieden, und das wird es in dem allgemeinen gesellschaftlichen Klima noch weniger sein. Möglicherweise erleben Leute, die es wagen zu klagen auch den Shitstorm ihres Lebens. Mir tun diejenigen Ärzte leid, die das eigentlich nicht mitmachen wollen, ja offensichtlich gegen den hippokratischen Eid verstoßen müssen. Wie werden sie damit umgehen?

Da abzusehen ist, dass die allgemeine öffentliche Gesundheit immer mehr vor die Hunde geht, wird es immer einfacher, dritte, vierte Wellen »anzusagen« – oder auch ein ganz neues Virus. Man forscht ja bereits, und die Chancen stehen gut, dass sich da was draus machen lässt. Vieles spricht dafür, dass das, was nun endlich funktioniert hat, auch ein zweites, drittes Mal funktionieren wird. All die zunehmende Krankheit, all das Elend ist natürlich nur eine Folge des bösen Virus. Schon das auch nur vorsichtig anzuzweifeln wird womöglich bereits Übergriffe auslösen. Die Regierenden wissen, wo’s lang geht. Das Volk auch: Man ist sich einig.

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

Dein Kommentar zu »Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft«

Dein Kommentar