Mittwoch, 28. April 2021

Nach links oder nach rechts?

Kommentieren

Nach links oder nach rechts?

Mein Vater erzählte mir gerne einen tiefsinnig-bösen Witz, den ich hier auch schon mal zitiert habe. Der geht so: Da ist ein Mann, der sticht sich mit einem Arm immer wieder einen Schraubenzieher in die andere Schulter. Er sticht zu, schreit vor Schmerz auf, wartet kurz, dann zieht er den Schraubenzieher wieder raus, um kurz danach wieder zuzustechen…

Irgendwann fasst sich ein Beobachter ein Herz und fragt ihn: »Wieso machen Sie das?« »Ach wissen Sie – es ist immer so toll, wenn der Schmerz nachlässt!« Wir machen heute letztlich genau dasselbe. Wie anders soll ich unseren kollektiven Masochismus bewerten? Doch wir stellen schon lange keine Fragen mehr nach dem Sinn von Alldem: Das ist so, weil es so ist, und weil es so ist, ist es so. Ist doch klar! Wer da noch Fragen hat, ist verrückt.

Und wir sind heute natürlich am Diskutieren. Aber hallo! Eine Diskussion findet statt – überall, jederzeit! Und dabei geht es nur um eine Frage: Dreht man den Schraubenzieher vor dem Rausziehen nach links oder nach rechts? Ach ja, doch noch eine zweite: Sticht man besser senkrecht oder im Winkel zu?

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

Dein Kommentar zu »Nach links oder nach rechts?«

Dein Kommentar