Montag, 16. Mai 2011
Zielen Sie gut!
Zielen Sie gut!
Manchmal landet das Glück auf der Hand der Menschen, leicht und sanft. Sie sehen jedoch nur etwas, das aussieht wie eine Fliege. Daraufhin nehmen sie eine Fliegenklatsche, zielen und … getroffen! Zufrieden lehnen sie sich zurück. Sie haben völlig Recht.
Ich wohnte damals noch in Offenbach in einer kleinen Mansardenwohnung am westlichen Stadtrand. Ein Freund von mir, der ein paar Straßen weiter lebte, ging eines Nachts durch die Straßen. Es war Sommer, und die meisten Leute hatten ihre Fenster offen stehen.
Als ich wach wurde, erkannte ich seine Stimme; er hatte eine wunderschöne, engelsgleiche Stimme. Sie drang durch mein offenes Fenster, leise, doch gut hörbar. Vor sich hin singend ging er durch die nächtlichen Straßen, es war wohl vorgerückte Stunde. Ich lauschte auf die Stille und die leise Stimme, die darin eingebettet war. Sie entfernte sich bereits wieder.
Da riss gegenüber jemand das Fenster auf. Eine ältere Männerstimme brüllte, sich beinahe überschlagend vor Zorn: »Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, hole ich die Polizei!« Als sein Satz zwischen den Häusern verhallt war, blieb es still. Die Ruhe war wiederhergestellt.