Donnerstag, 17. März 2011
Schwarz
Schwarz
Man sollte nie ein Telefon einstecken, ohne die Tastenverriegelung einzuschalten. Ich habe es neulich vergessen, und mein Telefon tat einige sehr beachtliche Dinge (es ist ein Smartphone, wenn auch ein älteres). Zunächst entstanden mehrere Fotos, dann ein Video. Da es in meiner Jackentasche dunkel ist und es zudem Abend war, heißt das, einfach schwarze Flächen. Eine davon setzte das Telefon dann als Hintergrundbild aufs Display, die anderen Aufnahmen sollten an die Telefonauskunft geschickt werden (ja, auch noch die mit »Hier werden Sie geholfen …«). Sollten – das ging jedoch nicht, und als ich es aus meiner Tasche fischte, stand ein »Der Server <11833> hat die Annahme der Multimedianachricht verweigert« auf dem Display. Hartnäckig versuchte das Gerät weiterhin, die Nachrichten zu verschicken, bis ich sie schließlich aus dem Postausgang gelöscht hatte.
Eine härtere Nuss war der schwarze Bildschirmhintergrund. Nirgendwo in den Tiefen der Menüs fand ich eine Möglichkeit, den wieder zu entfernen, und dachte schon an einen Defekt. So schaltete ich das Handy aus, doch nach dem Anschalten war er wieder da. Also Ausschalten und Batterie ‚rausnehmen. Doch als ich es nach einer Stunde wieder aufstartete, war ein großer Teil des Displays immer noch schwarz.
Schließlich nahm ich die Anleitung zu Hilfe, ein stattliches kleines Büchlein. Und siehe da, an einer Stelle, an der ich es gar nicht vermutet hatte, kann man den Displayhintergrund ändern: Man muss dazu in die »Mediengalerie« gehen und dort im Kontextmenü des jeweiligen Bildes … All das hatte das smarte Gerät ohne mein Zutun geschafft, nur ich armer Mensch musste mich dann mit Suchen in einem analogen Medium abplagen. Eines nahen Tages werden Maschinen uns Menschen ersetzen.