Freitag, 24. Juni 2016

Nun also …,

2 Kommentare

Nun also …,

die Anhänger einfacher Lösungen haben es geschafft. Großbritannien wird die EU verlassen –  mit allem, was daraus folgt. Was das für Folgen sind, wird sich erst nach und nach zeigen. Was jetzt schon absehbar ist: Eine Unmenge Börsenwert wurde »verbrannt«, mal eben so. Fixe Ideen sind halt teuer – vor allem, wenn man sie konsequent bis zum bitteren Ende durchzieht.

Fast alle Konservativen und Populisten jubeln, und Rechtspopulist Geert Wilders kündigte an, dass er auch für die Niederlande ein solches Referendum anstrebe. Das wird zwar nicht so ohne Weiteres gehen, doch der Spaltpilz ist aus dem Sack. Ist das der Anfang vom Ende der EU? Niemand weiß es, doch es könnte so kommen.

Ja, es gibt Gründe, mit der EU unzufrieden zu sein. Im besten Falle bleibt vom Austritt Großbritanniens ein Donnerschlag, der nun endlich überfällige Reformen in der EU-Verwaltung anstößt. Dann wäre dies am Ende sogar ein positives Ergebnis – zumindest für die Rest-EU. Doch ehrlich gesagt – das wäre aus meiner Sicht beinahe zu schön, um wahr zu werden.

Mich beschleichen seltsame Gefühle ob des Geschehens. Nein, die Welt wird wohl kaum untergehen. Noch nicht. Doch niemand weiß, welche Dominosteine nacheinander kippen können. Denn es sind Menschen mit all ihren Ängsten, Wünschen und Begierden, die die Entscheidungen treffen. Und die reagieren selten besonnen und rational. In diese Richtung gehen meine größten Bedenken. Nein, Ängste will ich das nicht nennen.

Denn noch sehe ich wenig Grund, mich Ängsten hinzugeben – zumindest nicht, was das Ergebnis dieses Referendums angeht. Da gibt es andere Dinge, ganz nah, ganz analog, die mich mehr beschäftigen … Die aber für die weitaus meisten »klar« sind, keiner Frage, keines Gedankens  wert. Es ist folglich mein Problem.

Alle wissen, wo’s lang geht. Der Unterschied ist nur die Richtung – die jeweils außer Frage steht.  Denn alle wollen (mehr) Kontrolle. Will heißen, mehr Macht. Und nur die Ebene, der Fokus ist jeweils verschieden. Diskussion und Austausch waren gestern. Wissen ist heute. Und Wissen ist Macht.

Ja, ich weiß – was rede ich da? Die Dinge gehen ihren Gang, so oder so. Alle werden ihre Ideen weiterverfolgen. Mal sehen, ob ich meine loslassen kann.

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

2 Kommentare zu »Nun also …,«

  1. Hi Klaus,

    hab deinen Blog gerade im Kontext eines „Gesprächs über Gespräche auf Blogs“ verlinkt. Vielleicht möchtest du dazu auch etwas sagen? Dann folge dem Link… 🙂

  2. Sorry, „Hi Claus“ hätte es heißen sollen…

Dein Kommentar