Donnerstag, 16. Juni 2011

Ich und Olof Palme

Kommentieren

Ich und Olof Palme

Gerade las ich, dass jemand »ICH!!!!« auf Olof Palmes Grabstein gesprüht hat. Olof Palme war schwedischer Ministerpräsident und wurde 1986 von Unbekannten erschossen. Das Verbrechen ist bis heute nicht aufgeklärt.

Was mit seinem Grabstein geschah, sehe ich immer öfter auch in Berlin. Namenskürzel, die nur Eingeweihten der Sprayerszene etwas sagen, werden zunehmend auch auf Denkmäler und Grabsteine gesprüht. Die Hemmschwellen sinken offenbar, Selbstdarstellung ist alles.

Ich warte auf  den Tag, an dem nicht nur Bahnen, Lieferwagen und LKW, sondern auch ganz normale PKW besprüht werden. Sein Logo durch die Stadt gefahren zu bekommen oder an exponierter Stelle anzubringen, manchmal offensichtlich sogar unter Lebensgefahr, schient enorm wichtig zu sein.

Gleichzeitig sind »klassische« Wandsprüche politisch-philosophischer Art fast völlig aus dem Stadtbild verschwunden. »ICH!!!«, ICH!!!« anstelle von  »Schaut Euch in die Augen statt in die Glotze!« – auch hier zeigt sich gut sichtbar ein Wandel, der im Innen längst stattgefunden hat.

Olof Palmes Grab werden andere »wichtige« Orte folgen – wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen.

 

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

Dein Kommentar zu »Ich und Olof Palme«

Dein Kommentar