Freitag, 15. April 2011

Der Irre mit den Steckdosen

Kommentieren

Der Irre mit den Steckdosen

Deutschland war schon eine Weile wieder eins geworden und ich war vor Kurzem umgezogen, da lud mich ein Ex-Kollege auf eine Feier bei sich zu Hause ein.

Er war mit einer Künstlerin zusammen, und auch bei den Besuchern der Fete waren offenbar die Künstler und Künstlerinnen eindeutig in der Überzahl. Irgendwann im Laufe des Abends mit angeregter Konversation kamen wir auch auf meine neue Wohnung zu sprechen, und beiläufig erwähnte ich, dass bei meinem Einzug in den beiden großen Zimmern jeweils nur zwei Steckdosen gewesen seien. Ich hätte mich daraufhin bei der Hausverwaltung beschwert und auch weitere Steckdosen zugesagt bekommen. Schließlich sei das eine modernisierte Altbauwohnung, und ich würde ja auch eine entsprechende Miete zahlen und hätte wenig Lust auf Verlängerungskabel und Verteiler.

Kaum hatte ich das erzählt, wurde eine der älteren Zuhörerinnen fuchsteufelswild: Ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte, ob denn Steckdosen mein Fetisch seien … Sie wurde richtig ausfallend und redete sich regelrecht in Rage. Mir fiel dazu nichts mehr ein. Ein wenig verdattert verließ ich die Runde.

Einige Monate später wurde ich von dem Ex-Kollegen noch einmal in seine Wohnung eingeladen. Gleiche Mischung des Publikums, auch die Frau, die sich so aufgeregt hatte, war wieder da. Sie funkelte mich nur böse an, und ich bin mir ziemlich sicher, kurz darauf so etwas wie »Der Typ mit den Steckdosen!« aus dem aufgeschnappt zu haben, was sie dann zu ihrer Sitznachbarin sagte. Wir gingen uns den ganzen Abend aus dem Weg.

Das alles ließ mich immer noch ein wenig ratlos zurück. Einige Wochen später fiel mir durch Zufall eine Broschüre über die wichtigsten DIN-Standards für Neubauten und modernisierte Altbauten in die Hände. Ich blätterte darin herum und fand auf einer der Seiten auch einen Absatz über die Anzahl der Steckdosen in Wohnräumen: Nachdem mir die Handwerker noch ein paar Steckdosen gelegt hatten, erfüllte meine Wohnung nun den DIN-Standard für die Grundausstattung in Neu- und modernisierten Altbauten.

 

Vorheriger Eintrag: Nächster Eintrag:
 

Dein Kommentar zu »Der Irre mit den Steckdosen«

Dein Kommentar